Touren

Nachfahren der beschriebenen Strecken auf eigene Gefahr. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Streckenbeschreibungen kann nicht garantiert werden. Die Notizen entsprechen dem persönlichen Empfinden auf der jeweiligen Tour.

Die Seite befindet sich noch im Aufbau.

Aletschregion: Märjelensee
mit der Seilbahn von Fiesch hoch auf die Fiescheralp und dann ein Abstecher zum Märjelensee lohnt sich immer wieder. Anschliessend wieder zurück auf die Fiescheralp und dann weiter nach Bettmeralp/Riederalp. Abfahrten runter ins Tal via Ried-Mörel oder Betten gibt es mehrere, hauptsächlich auf Forststrassen.
Stockalperweg: Simplonpass - Simplon Dorf
nicht alles befahrbar, stellenweise musste ich doch aufstehen und das Trike schieben, oder über Hindernisse tragen (Viehgatter mit Drehkreuz!, auf für Wanderer und MTBler mühsam). Zum Teil sehr technisch - häufig setzt auch der Rahmen auf. Teilweise aber flowig zu fahren, aber es muss aber streckenweise auch auf die Strasse daneben ausgewichen werden. Es lohnt sich die Strecke vorher mit dem Up zu fahren.
Zermatt: Sunnegga Flowtrail
frisch gebauter Flowtrail, wunderbar zu fahren, speziell in den Steilkurven. Einfach mit Schwung rein. Vorsicht vor den Bewohnern des Waldes - Rehe bleiben mitten auf dem Weg stehen und schauen nur blöd.
Zermatt - Täsch wurde frisch ausgebaut und verbreitert, keine Probleme. Der Rest führt über gut ausgebaute Wege und Nebenstrassen bis nach St. Niklaus. Hier ist der Spass vorbei und es muss auf die Strasse ausgewichen werden (ab ARA in Steg, nach der Eisenbahnbrücke nur noch z.Teil steiler schmaler Wanderweg). Ab Chipferweld (Punkt 1063) bis nach Kalpetran wieder ok. In Kalpetran steile Schiebestrecke hoch zum Saumpfad. Es lohnt sich!